Details
Lutz, Peter
Produktpiraterie
Effektive Maßnahmen gegen Ideenklau, Plagiate, Abkupfern
Walhalla Fachverlag
978-3-8029-4211-2
2. Aufl. 2017 / 176 S.
Leitfaden
Kurzbeschreibung
Reihe: Betriebliche Praxis
Ideenklau, Plagiat, Produktpiraterie: Richtig vorbeugen, gezielt handeln!
Kaum jemand weiß, wie groß die Schäden durch Produktpiraterie wirklich sind: Produktpiraterie wirkt sich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich stark aus. Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young von 2012 sind zwischen 75 und 80 Prozent aller Unternehmen betroffen.
Dennoch unterschätzen Unternehmen und ihre Geschäftsführer die dem jeweiligen Unternehmen drohenden Schäden: Umsatzeinbrüche, Imageverluste, Verlust von Marktanteilen und Markenwertverluste.
Das Praxis-Handbuch Produktpiraterie bekämpfen zeigt, wie der Schutz 'geistigen Eigentums' gezielt aufgebaut wird und effektiv funktioniert.
- Welchen Schaden verursachen 'Plagiate'?
- Welche Möglichkeiten gibt es, 'Imitationen' aufzudecken?
- Wie kann ich mein Produkt bestmöglich schützen?
- Welche Maßnahmen sind bei tatsächlichen Verstößen geboten?
Betroffen sind alle Wirtschaftsbereiche, z. B. der Maschinenbau, Haushalts- und Sportgerätehersteller, Möbelproduzenten, Schmuck-, Accessoire- und Modehersteller, Film-, Musik- und Softwareproduzenten.
Für Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen, Leiter von Entwicklungs- und Vertriebsabteilungen, Gründer, Erfinder, Marketing-Verantwortliche, Rechtsabteilungen, Produktmanager, Brand Protection Manager, Industrie- und Handelskammern und ähnlich ausgerichtete Institutionen.
Handeln Sie, schützen Sie Ihr Produkt, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Nichtstun ist hochgradig fahrlässig.